Geschichte

Mit über 110-jähriger Geschichte erleben Sie im ANNO 1900 eine der ältesten gastronomischen Einrichtungen Weimars.

1890

Eröffnet als Wintergarten des Hotel Chemnitius im Jahre 1890, entwickelte sich unser Haus mit zahlreichen Empfängen, Bällen und Theateraufführungen schon bald zu einem der gesellschaftlichen Zentren der Stadt.

1912

1912 verweilte Franz Kafka während seines Weimaraufenthaltes bei uns und besuchte an seinem Geburtstag eine „Carmen“ Inszenierung im Garten. Seit 1920 existierte das heutige ANNO 1900 als eigenständige Restauration unter dem Namen „Chemnitus-Schänke“

1932

Im Jahre 1932 ersetzten die Eigentümer während umfangreicher Baumaßnahmen die ursprünglichen großen Bogen- durch kleinere Flügelfenster. Zusätzlich verputzten sie das Gebäude von Außen und Innen und versahen es mit einem Spitzdach. Damit ging die Atmosphäre des alten Wintergartens leider für lange Zeit verloren.

2. Weltkrieg

In der Zeit des Zweiten Weltkrieges fungierte der Bau als Ausgabestelle für Lebensmittel-und Kleidermarken.

Nach Beendigung des Krieges firmierte unser Haus unter dem Namen „Restaurant Arcadia“, jedoch nur für kurze Zeit..

50er-80er Jahre

Vom Beginn der 50er Jahre bis in die 80er Jahre nutzte die Musikhochschule „Franz Liszt“ das Objekt als Mensa.

Bis 1989 wurde das heutige ANNO 1900 als Bistro der HO Gaststätten der DDR geführt.

1991

Erst nach der Privatisierung im Jahre 1991 begann man das Gebäude nach alten Bauplänen wieder herzurichten, um es im Mai 1994 als ANNO 1900 zu eröffnen.

1999

Nach weiteren Umbauten im Winter 1998/99 knüpft das ANNO 1900 nun als Café-Restaurant wieder an seine alten Wintergartentraditionen an und begrüßt im historischen Umfeld seitdem die Weimarer und ihre Gäste